Vorlesegruppe

Einmal wöchentlich hole ich eine kleine Anzahl von Kindern der Klassenstufe 2 ab, um mit ihnen gemeinsam zu lesen. Diese Kleingruppe bietet eine angenehme Atmosphäre, die die Kinder und ich sehr genießen.

 

Abwechselnd suchen wir die Bücher, die wir lesen wollen aus und jedes Kind bringt sein Lieblingsbuch von zuhause mit. Die Kinder, die sonst Schwierigkeiten oder Hemmungen haben, vor einer großen Gruppe - wie sie nun mal in einem Klassenverband besteht – vorzulesen, haben hier die Möglichkeit mehr Sicherheit zu gewinnen.

 

Die Inhalte der Geschichten regen die Kinder an von ihren Alltagserleb-nissen zu berichten und Themen, die die Kinder beschäftigen, können hier intensiv besprochen werden.

 

Die jetzige Vorweihnachtszeit haben wir durch die Geschichten auch aufgegriffen – siehe Bild.

Geplant ist, dass die Gruppe ein Buch auswählt, dass sie den zweiten Klassen vorstellt und vielleicht damit die Leselust der anderen Kinder auch hervorlockt und verstärkt.

 

S. Gräf, Schulsozialarbeiterin


 

 

 

The Best betting exchange http://f.artbetting.netby ArtBetting.Net
How to get Bookmakers Bonus - articles.
BIGTheme.net - Theme Catalog
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok