Willkommen auf der Homepage der KGS Zehnthofstraße!

Wir freuen uns, dass Sie uns hier besuchen!

Einschulung der Erstklässler des Schuljahres 24/25

Endlich war es so weit: der Tag der Einschulung!

Er begann mit einem Einschulungsgottesdienst in der Kirche zu den Hl. Engeln, in dem unsere Gemeindereferentin Frau Hein über den neu beginnenden Lebensabschnitt sprach. Dieser wird nicht immer nur mit Rosen bestückt sein. Es wird auch weniger schöne Zeiten geben. Egal, wie der Weg aber verläuft: Gott wird immer da sein.
Als sichtbares Zeichen dieser Begleitung wurden die neuen Erstklässler*innen gesegnet. Nicht nur von der Gemeindereferentinnen, sondern auch von den anwesenden Lehrkräften unserer Schule.

Nach dem Gottesdienst begann die Einschulungsfeier, wo wir viele Gäste begrüßen durften.

Die Zweitklässler wollten es sich nicht nehmen lassen, nachdem sie jetzt nicht mehr die Jüngsten sind, ihre neue Mitschülerinnen und Mitschüler mit zwei Liedern zu begrüßen.

Ehe sich alle versahen war es auch schon so weit und die Klassen versammelten sich zum ersten Mal und gingen gemeinsam in ihre Klassen und die 1. Unterrichtsstunde.

Währenddessen konnten sich die Wartenden mit Getränken und Gebäck von Förderverein und Schulpflegschaft stärken und auch ihre Wünsche für die Schulneulinge aufschreiben.

Wir freuen uns über unsere neuen Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die jetzt vor uns liegt!

Die Zweitklässler begrüßten ihre neuen Mitschüler*innen und der Eltern mit zwei Liedern.
Förderverein und Schulpflegschaft kümmerten sich während der 1. Schulstunde der Kinder um das leibliche Wohl der Wartenden. Auf einem „Wunschbaum“ sammelten sich viele gute Wünsche der Erwachsenen für die neuen Schülerinnen und Schüler.
Durch ein Spalier der Kinder aus den Klassen 2 bis 4 ging es für die Erstklässler zur 1. Unterrichtsstunde.
Und schon geht der Unterricht los!